Wappen  

Bis zur preußischen Kreisverordnung von 1889 gehörte Klein Barkau zu Bordesholm, wechselte dann zum Amt Moorsee und wurde erst 1932 dem Kreis Plön zugeordnet. Das heutige Amt Preetz-Land wurde erst 1970 geschaffen. Wohl gefühlt haben sich die Menschen aber schon immer im Barkauer Land.

Bis zum 2. Weltkrieg war Klein Barkau ein typisches Bauerndorf mit Handwerker wie Stellmacherei und Schuster. Neben der alten Mühle entstanden Bahnhof, ein Gasthaus  und zwei Schankwirtschaften bezeugten ein reges Dorfleben. Zwei Ziegeleien sorgten für Baumaterial. Durch zwei große Brände (1959 & 1971) wurden allerdings zwei Höfe zerstört und mussten neu errichtet werden.

Alter GasthofInteressant ist auch die Geschichte des geteilten Dorfplatzes, an dem unter alten Linden das Gebäude des Hardt's Gasthof liegt. 1871 wurde hier die Friedens-Eiche gepflanzt. Der dörfliche Treffpunkt wurde 1970 durch den Ausbau der Dorfstraße (L307) geteilt, so dass abseits das zweite Stück gern von Radfahrern und Spaziergängern für eine kurze Rast genutzt wird. Es gibt noch viele Döntjes aus dem Dorfleben, der Geschichte einzelner Bauensstellen, der Meierei (1878), der Eisenbahn (1911) oder anderer Gewerbe, doch an dieser Stelle fehlt der Platz!!

Neugierig geworden? Kein Problem - die umfangreiche, bebilderte Chronik gibt es beim Bürgermeister.

Viel Spaß beim Forschen in der Vergangenheit und dem heutigen Vergleich!        zurück